Montag, 20. Juni 2016

Warum Fantasy-Romane?




Oft werde ich gefragt, weshalb ich Fantasy lese. Wie ich sagen kann, die liebsten Bücher sind mir die, die von irrealen Wesen handeln wie Vampire, Zauberer, Hexen, … (ich könnte diese Liste noch ewig weiter führen).



Zu aller erst, wie bin ich zu Fantasy gekommen…?

Im Alter von ca. acht Jahren bekam ich das Buch „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ geschenkt, ich liebe dieses Buch heute noch und werde es auch nie hergeben. Ich verschlang das Buch und tauchte in eine andere Welt ab.


 

























Ab diesem Buch war ich dem Fantasy-Genre verfallen, danach folgten die Harry Potter Bücher und die Herr der Ringe Trilogie.


Natürlich gibt es auch Zeiten, da lese ich kein Fantasy, auch die David Safier Bücher finde ich herrlich zu lesen oder die Shades of Grey Bücher hatte ich auch gelesen und fand sie toll. Aber es zieht mich immer wieder zurück zu Fantasy.



Also warum nun Fantasy?

Zu einem, es bedeutet unendlich Vielfalt. Neue Welten, die nur in meiner Fantasie existieren, wo Feen, Vampire, Hexenmeister, Dämonen, Schattenjäger, usw. leben. Es ist alles möglich. Man kann für einen Moment bzw. ein paar Stunden in eine komplett neu erschaffene Welt abtauchen. Die Fantasie wird angeregt und kann komplett entfaltet werden, da es keine Grenzen und Vorlagen gibt an die man sich halten muss/kann.





Wird Fantasy aussterben?

Meine Meinung: Nein! Fantasy ist langlebig und es wird dieses Genre, meiner Meinung nach, auch weiterhin geben. Natürlich gibt es immer wieder einmal kleine Einbrüche, aber total aussterben wird diese Literaturgattung nicht. Dafür ist einfach der Drang von vielen Menschen zu groß in eine andere Welt einzutauchen.






Meine aktuellen „Must Read“ aus dem Fantasy-Genre

Ja, aktuell kann ich sagen, ich empfehle weiterhin die „Chroniken der Unterwelt“ Bücher, aber auch die Biss-Bücher habe ich sehr gern gelesen. Ganz klar auch… Harry Potter!




Wer jetzt sagt, eine ganze Reihe ist mir für den Anfang einfach zu viel, dem würde ich „Seelen“ von Stephenie Meyer empfehlen. Anfangs war ich nicht so überzeugt von diesem Buch, von Seite zu Seite hat es mich aber mehr und mehr gefesselt und ich habe es mittlerweile bereits ein zweites Mal gelesen.



Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, weshalb ich so sehr diesem Genre verfallen bin und wünsche euch noch einen schönen und fantasievollen Tag.

Eure „in love with lines“ :-)




Dieser Text enthält meine eigenen Gedanken, für diese ich nicht haftbar gemacht werden kann, diese dürfen aber auch nicht ohne meine Zustimmung weiter veröffentlicht werden. Fotos wurden von mir selbst geschossen und dürfen auch nicht weiter veröffentlicht werden. Coverrechte liegen beim Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen